Herrenmannschaft

Der erste Aufstieg unserer Herrenmannschaft in der Clubgeschichte ist vollbracht. Nach einem hart umkämpften zweiten Platz am letzten Spieltag auf dem schwierigsten Platz Deutschlands in Green Eagle Golf Courses steht unser Team mit einem starken Platz 6 von 30 Mannschaften in der Endwertungstabelle der Saison 2023 als Aufsteiger in die DGL-Herren-Landesliga fest. Nach Schlägen über CR wurde sogar der dritte Rang erreicht. Wir sind mächtig stolz und freuen uns auf die neue Saison mit euch. An dieser Stelle danken wir allen Spielern, aber auch den Sponsoren, Unterstützern und Beteiligten, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben und gratulieren auch den anderen Aufsteigern.

Auf dem Bild – von links oben: Jens Boeckers, Uwe Jagels, Artur Skiba, Dittmar Schreyer (Präsident), Tobias Meyer, Christian Echte, Sascha Ivanovits, Thomas Bornemann, Klaus Maag (Trainer), Vico Spilker. Von links unten: Klaus Steffan, Maik Fürchtenicht, Florian Thien, Jendrik Cordes, Luis Moes, Andre Behrens.

Clubmannschaft

Aufstieg unserer Clubmannschaft

Anfang Juni 2023 wurden die Mannschaftsmeisterschaften des GVNB ausgetragen. Für unsere Clubmannschaft ging es zu diesem Anlass zum historischen Golfclub Varus in der Nähe von Osnabrück. Nach dem Aufstieg aus Gruppe 8 in Gruppe 7 im Jahr 2019, dem zweijährigen coronabedingten Ausfall und dem „Klassenerhalt“ im vergangenen Jahr, war das Ziel dieses Mal klar: Das GCL-Team hat sich ganz klar dem nächsten Aufstieg verschrieben.

… und die Mannschaft hat geliefert! Nach den Runden im Zählspiel am ersten Tag lag unser Team mit insgesamt 72 über Par auf dem ersten Rang. Ermöglicht wurde dies durch 5 starke Ergebnisse im Einzel (78, 80, 80, 81 und 87 Schläge) und zwei gute Ergebnisse im „klassischen Vierer“ (83 und 88 Schläge). Mit insgesamt 72 über Par konnte sich unser Team vor dem Golfpark Am Deister (+96), dem GC Bad Pyrmont (+ 112), dem Küsten Golfclub Hohe Klint (+122), dem Golfclub Wildeshauser Geest (+134) und dem Golf und Land-Club St. Lorenz (+138) platzieren. Erstes Zwischenfazit am Abend beim gemeinsamen Essen beim Italiener: Das Mannschaftstraining unter Leitung unseres Pros Klaus Maag zahlt sich aus!

Die Top 4 vom Tag 1 qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde an Tag 2 und so hieß es Lochspiel im Einzel und Vierer gegen die Viertplatzierten vom Küsten Golfclub Hohe Klint aus Cuxhaven. Nach drei klassischen Vierern am Vormittag lag das GCL-Team mit drei zu null in Führung. Am Nachmittag standen weitere sechs Einzel an, die trotz der teilweise schon 54 gespielten Löcher und einsetzender Müdigkeit ebenfalls insgesamt vier zu zwei gewonnen werden konnten. Am Ende stand damit ein klares Ergebnis von sieben zu zwei für unseren Golfclub und der bis hierhin größter sportliche Erfolg der Clubgeschichte fest.

Im Team standen (Gruppenfoto stehend): Maik Fürchtenicht, Jendrik Cordes, Artur Skiba, Florian Thien, Uwe Jagels, Sascha Ivanovits, Jens Boeckers, Thomas Bornemann. Auf dem Foto fehlt: Sven Kieselhorst.

Die Mannschaft freut sich über neue Teammitglieder, Sponsoren etc. Bei Anfragen bitte an das Clubhaus wenden.

Damenmannschaft AK 30

Die zum Ende des Jahres 2019 gegründete Damenmannschaft AK 30 spielt in ihrer dritten Saison und sehr erfolgreich in der Damenliga Niedersachsen Bremen.

Nachdem sie im Debütjahr 2020 noch durch die Corona -Pandemie ausgebremst wurde, spielt die Mannschaft nach zwei Aufstiegen aktuell in Liga 4 und behauptet sich dort ebenfalls sehr erfolgreich. Vor dem abschließenden Ligaspiel steht die Mannschaft auf dem ersten Platz, wird alles für ein weiteres Topergebnis geben, um den nächsten Aufstieg festzumachen und den Durchmarsch in Liga 3 zu schaffen. Der große Zusammenhalt und der Teamgeist zeigen sich z.B. dadurch, dass Spielerinnen, die nicht aufgestellt werden können, beim Heimspiel bei der Organisation und dem Ablauf helfen oder als Caddie mitreisen (auch der ein oder andere Ehemann war schon als Caddie mit dabei) und so tatkräftig unterstützen. Somit tragen alle zum Erfolg bei und wir danken an dieser Stelle insbesondere unserem Sponsor, allen Unterstützern und allen, die uns die Daumen drücken.

Die Mannschaft, das sind: Marlena Bolte, Angelika Böttjer, Nadja Dehmel, Kirsten Karnatz, Evelyn Kessler, Dörte Lämmerhirt, Regina Laux, Susanne Liesen, Frauke Lorenzen-Oldendörp, Carola Majewski, Dorette Meyer, Ursula Pogorzalski, Inka Rode, Petra Schnaars, Astrid Schreyer und Melanie Wunder.

Die Mannschaft freut sich über neue Teammitglieder. Wer Lust hat, wendet sich gerne an das Clubhaus oder direkt an die Kapitäninnen Dorette Meyer und Susanne Liesen (Kontaktdaten hängen im Clubhaus aus).

Jungsenioren I und II

Unser Team der Jungsenioren II (siehe Bild) um Captain Sascha Ivanovits und Co-Captain Florian Thien schaffte erneut den Aufstieg und wird in der Saison 2024 das Team um Captain Frank Hardt und Co-Captain Tobias Meyer als erste Mannschaft ablösen. Das Team der zweiten Mannschaft wird neu formiert. Wer 30 Jahre und älter ist sowie Lust hat, die zweite Mannschaft zu verstärken, meldet sich gerne bei Tobias Meyer per Mail unter tobias.meyer@golfclub-lilienthal.de.

Seniorenmannschaften

Seit 2015 gibt es Mannschaftsgolf im Golfclub Lilienthal. Im ersten Jahr starteten wir in der Seniorenliga Nord mit einer Mannschaft in der Altersklasse 50 (AK50).

2016 und 2017 konnten wir wegen der großen Resonanz schon mit zwei Mannschaften, jeweils einer in der AK50 und AK65, antreten.

Seit 2018 waren wir mit vier Senioren-Mannschaften am Start, erstmals auch in der AK70 und in der AK50 sogar mit zwei Teams.

2023 spielten zwei AK50-Mannschaften im GVNB, die AK65 und die AK70 weiterhin in der Seniorenliga Nord.

In der Saison 2024 gibt es eine Rekordbeteiligung von sieben Männer-Seniorenteams im Spielbetrieb: zwei AK50-Mannschaften (Jahrgänge 1974 und älter) sowie eine AK70-Mannschaft spielen im GVNB, eine weitere AK50, die AK65 (Jahrgänge 1959 und älter) sowie zwei weitere AK70-Teams (Jahrgänge 1954 und älter) vertreten den GC Lilienthal in der Seniorenliga Nord.

Die AK50 und die AK65 spielen samstags, die AK70 freitags. Sechs Spieler pro Team spielen an einem Spieltag ein Lochspiel über 18 Loch gegen sechs Spieler eines anderen Clubs. In der Regel wird auf allen fünf oder sechs Plätzen der teilnehmenden Clubs einer Liga je ein Spieltag veranstaltet.

Die Captains in der Saison 2024 sind für die AK50-Teams Peter Meyer, für die AK65 Gerd Kuhlemeier und für die AK70-Teams Max Conrad.

Bei Interesse an der Teilnahme an Mannschaftspunktspielen bitte gerne über das Sekretariat die Teamcaptains ansprechen. Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des GVNB und der Seniorenliga Nord.