Clubzeitungen

Zum Lesen bitte anklicken:

Chronologie Golfclub Lilienthal e.V.

1987

Dr. Fritz-Martin Müller hatte einen Skiunfall mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und  fortbestehender Halbseitenlähmung links.

1990

Dr. Müller hatte zum ersten Mal Kontakt zum Golfsport. Dabei machte er die Selbsterfahrung, dass Golfsport der ideale Rehabilitationssport bei neurologischen Erkrankungen ist.

1994

Dr. Müller begann mit wenigen Mitstreitern Planungen an verschiedenen Standorten zu konkretisieren, die auf unterschiedliche Schwierigkeiten stießen.

Juni 1998

Offizielle Gründung des Golfclubs Lilienthal als dem ersten integrativen Golfclub in Deutschland. Danach eine ca. vierjährige Vorbereitungsphase mit vielerlei Planungen mit dem Ziel, einen ökologischen und behindertenfreundlichen Golfplatz zu bauen. Dieser sollte gleichzeitig eine würdige Arbeitsmöglichkeit für Menschen mit Behinderungen bieten.

Oktober 2002

Erster Spatenstich und Beginn des Golfplatzausbaus.

August 2003

Eröffnung der Driving Range.

August 2004

Eröffnung der ersten neun Bahnen, gleichzeitig beginnt die integrative Platzpflege durch die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen „Martinshof Bremen“ in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Osterholz.

April 2005

Offizielle Eröffnung der „KidSwingBasis“ der Deutschen Kinderhilfe direkt e. V., d. h. Golf für behinderte und kranke Kinder. Wissenschaftliche Begleitung und Untersuchung durch den Fachbereich Sportpädagogik der Universität Bremen.

August 2005

Fertigstellung des barrierefreien Clubhauses. Im gleichen Jahr erstes großes nationales Integrationsturnier in der Zusammenarbeit mit dem BGC (Behinderten Golf Club Deutschland).

September 2005

Auszeichnung „Barrierefrei“ durch den Sozialverband Deutschland wegen vorbildlicher Integrationsarbeit (als einziger Golfclub in Deutschland).

August 2006

Eröffnung der Bahnen 11 und 12 und zweites Integrationsturnier, diesmal mit internationaler Beteiligung. Seither jährliche Integrationsturniere mit internationaler Beteiligung und wissenschaftlichen Vorträgen über Golf als Rehabilitation.

2008

Neuanlage einer behindertengerechten Driving-Range.

2008

Kooperation zwischen dem GC Lilienthal und der Schule am Klosterplatz (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung).

Übernahme der Platzpflege durch die Stiftung „Arbeit und Leben“.

2010

Golfclub Lilienthal ist Ausrichter der Special Olympic Games im Bereich Golf (Gewinner Kai Sehmer aus Lilienthal und Silbermedaille Christophe Schuler aus Lilienthal).

2011

Special Olympics Revival Event, mit Unterstützung der Dietrich-Grönemeyer-Stiftung und Schirmherrschaft des ehemaligen Werderprofis Marco Bode.

Wettkampf zwischen Schülern der Schule für geistige Entwicklung in Osterholz-Scharmbeck sowie der Weinbergschule Schwerin sowie Mitarbeitern der beiden Werkstätten Leben und Arbeiten (Worphausen) bzw. Rampe (Schwerin).

Heinz Barnbeck Deutscher Vizemeister Nettowertung Kategorie B (HCP 18,5 bis 53) und in der C-Kategorie (HCP ab 54), Michael Teller, ebenfalls Lilienthal erringt beim allerersten Start in der Handicap-Klasse einen 11. Platz., Kai Sehmer leidet an Trisomie 21 und erringt einen 3. Platz in der Klasse „Mental“.

Neubau eines behindertengerechten Caddiehauses.

Planungsbeginn für den Ausbau auf 18 Loch.

2015

Einweihung der neuen Sozialräume für das integrative Platzpflegeteam der Firma Bruce Johnston und der Mitarbeiter von „Arbeit und Leben“.

Im April verstirbt unser Gründungspräsidenten Dr. Fritz-Martin Müller.

2017

Gründung der „Moorfrösche“, Förderschüler der Schule am Klosterplatz aus Osterholz und der Integrierten Gesamtschule aus Lilienthal, die in wöchentlichen Golf-AGs beim Golfclub Lilienthal spielen.

Im November verstirbt unsere langjährige Präsidentin Gisela Keßler.

2018

Christophe Schuler ist für die Special Olympics in Abu Dhabi für das Team Deutschland nominiert.

„Endlich 18!“
Eröffnung der durch Star-Designer Christian Althaus entworfenen 7 Bahnen der Platzerweiterung. Darüber hinaus wurden zwei Bahnen im Bestand verlängert. Die Eröffnung fand im Rahmen der Internationalen Lilienthal Open statt.