Jugendarbeit im Golfclub Lilienthal

Unser Golfclub ist noch jung, er hat daher noch viel Potenzial.

Sein und damit auch unser, größtes Potenzial ist das der Jugend, denn sie ist der Garant sowie unsere Hoffnung, unsere Kraft und der Weg in die Zukunft für uns alle, wie auch unseren Verein.

Ihrer Förderung wollen wir unser Können und Wissen mit besonderer Acht- und Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Respekt sowie Hingabe widmen.

Dazu bedarf es allerdings auch eines erklecklichen Maßes an Verständnis und Rücksichtnahme aller unser Mitglieder.

Lasst uns also die Werte, die insbesondere der Golfsport transportieren bzw. vermitteln kann, wie Fairness, Toleranz, Selbstvertrauen, Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit, als Vorbilder an unsere Jugend weitergeben.

Bekanntermaßen bedeutet Golf weitaus mehr, als nur Bälle möglichst perfekt zu Schlagen.

Nur so kann es gelingen aus dem (Kohlen-) Stoff der Rohdiamanten strahlende „Brillanten“ werden zu lassen!

Euer Jugendwart-Team

(v. l. n. r. Marcel Baße, Volker Fröhlking, André Behrens)

Jugendtraining

Das Jugendtraining wird von unseren Jugendtrainern Artur Skiba und Günter Schröder durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit unserem Jugendwart-Team werden Training, gemeinsame Aktionen und Turniere organisiert. Alle nichtgolfenden Kinder sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen!

Dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr / 18:00 bis 19:00 Uhr
Mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr

Unsere Jugendtrainer:

Artur Skiba & Günter Schröder

Mit Unterstützung des DGV bietet der GCL das Projekt „ Abschlag Schule“ an. Ziel dieser Golf-AG ist es, Kinder und Jugendliche an den Golfsport heranzuführen.

Schon seit 10 Jahren besteht die Kooperation zur Schule am Klosterplatz. Einmal wöchentlich kommen zwei Pädagogen mit ihrer Schülergruppe aus Osterholz zum Golftraining. Da die Schüler und Schülerinnen körperliche, wie auch geistige Beeinträchtigungen haben, wird das Golftraining mit entsprechenden Hilfsmitteln, z. B. dem Paragolfer durchgeführt. So ermöglichen wir eine individuelle Anpassung und können den einzelnen Schülern die Ausführung dieser Sportart ermöglichen. Neben dem Schwerpunkt der motorischen Förderung im Training steht auch die Erweiterung der Konzentrationsdauer und die Stärkung der sozialen Kompetenz im Vordergrund.

Ziel der AG ist es, in einem Schulhalbjahr das DGV-Bronzeabzeichen zu absolvieren.

Im Vordergrund für alle stehen aber der gemeinsame Spaß an den Trainingseinheiten und die „kleineren“ Golferfolge.

Projekt „Abschlag Schule“ gleich zweimal im GC Lilienthal vertreten

Abschlagschule
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlagschule

Spiel­freude & Erfolgs­erlebnisse

Unser zweiter Kooperationspartner ist die IGS Lilienthal.

Diese Golf-AG umfasst circa zwölf Schülerinnen und Schüler, die in Begleitung einer Pädagogin einmal in der Woche in den Club kommen, um Golfluft zu schnuppern und die Schläger zu schwingen.

Außer Spielfreude auf dem Übungsgelände, überwiegen in dieser Gruppe die golftechnischen Anteile im Training, um die Kinder auf die Bronze-, Silber- und Goldabzeichen auf die Platzreife vorzubereiten.

Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden – die Turnierserie Jugendcup Bremen und Umzu. Es gibt sie aber schon seit 2008 und erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Im Jahr 2019 nahmen 20 Clubs teil. Jeder Golfclub richtet ein Turnier aus, so dass die Kinder und Jugendlichen viele Gelegenheiten haben, auf fremden Plätzen zu spielen und Spielerinnen und Spieler anderer Anlagen kennen zu lernen oder auch wieder zu treffen.

Jedes Turnier ist für sich genommen ein abgeschlossener Einzelwettbewerb, ausgespielt über 9 Loch für die hohen Handicaper über 36, einem 18-Loch-Event für alle anderen Kinder und Jugendlichen, sowie einem Ergänzungswettkampf für Junioren bis 21 Jahren. Außerdem ist die Turnierserie aber auch ein Team-Wettbewerb; am Ende des Jahres gewinnt die Mannschaft mit den meisten erspielten Nettopunkten nach einem ausgeklügelten System, das die Clubs mit wenigen Kindern nicht benachteiligt gegenüber denen mit vielen Golfern.

Jugendcup Bremen und Umzu