GCL Clubmannschaft mit Aufstieg bei den Mannschaftsmeisterschaften

Am Wochenende wurden die Mannschaftsmeisterschaften des GVNB ausgetragen. Für unsere Clubmannschaft ging es zu diesem Anlass zum historischen Golfclub Varus in der Nähe von Osnabrück. Nach dem Aufstieg aus Gruppe 8 in Gruppe 7 im Jahr 2019, dem zweijährigen coronabedingten Ausfall und dem „Klassenerhalt“ im vergangenen Jahr, war das Ziel dieses Mal klar: Das GCL-Team hat sich ganz klar dem nächsten Aufstieg verschrieben.

…und die Mannschaft hat geliefert! Nach den Runden im Zählspiel am Samstag lag unser Team mit insgesamt 72 über Par auf dem ersten Rang. Ermöglicht wurde dies durch 5 starke Ergebnisse im Einzel (78, 80, 80, 81 und 87 Schläge) und zwei gute Ergebnisse im „klassischen Vierer“ (83 und 88 Schläge). Mit insgesamt 72 über Par konnte sich unser Team vor dem Golfpark Am Deister (+96), dem GC Bad Pyrmont (+ 112), dem Küsten Golfclub Hohe Klint (+122), dem Golfclub Wildeshauser Geest (+134) und dem Golf und Land-Club St. Lorenz (+138) platzieren. Erstes Zwischenfazit am Abend beim gemeinsamen Essen beim Italiener: Das Mannschaftstraining unter Leitung unseres Pros Klaus Maag zahlt sich aus!

Die Top 4 vom Samstag qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde am Sonntag und so hieß es Lochspiel im Einzel und Vierer gegen die Viertplatzierten vom Küsten Golfclub Hohe Klint aus Cuxhaven. Nach drei klassischen Vierern am Vormittag lag das GCL-Team mit drei zu null in Führung. Am Nachmittag standen weitere sechs Einzel an, die trotz der teilweise schon 54 gespielten Löcher und einsetzender Müdigkeit ebenfalls insgesamt vier zu zwei gewonnen werden konnten. Am Ende stand damit ein klares Ergebnis von sieben zu zwei für unseren Golfclub und der bis hierhin größter sportlicher Erfolg der Clubgeschichte fest.

Erschöpft, aber zufrieden hat sich das Team nach zwei sehr langen Tagen gestern Abend auf den Heimweg gemacht. Jetzt wird ganz schnell regeneriert, denn schon am Sonntag (11.06.) steht das Heimspiel in der Liga an. Hier belegt die Herrenmannschaft aktuell den zweiten Rang und hat ebenfalls gute Chancen auf den Aufstieg. Die Mannschaft freut sich über den Support der Mitglieder am Abschlag oder auf dem Platz. Gerne kann man bei den „Flights“ mitgehen. Abgeschlagen wird an Tee 1 ab 09:00 Uhr.

Auf dem Bild von links: Maik Fürchtenicht, Jendrik Cordes, Artur Skiba, Florian Thien, Uwe Jagels, Sascha Ivanovits, Jens Boeckers, Thomas Bornemann (es fehlt: Sven Kieselhorst)