Senioren Clubmeisterschaften 2019

Fazit der ersten Seniorenmeisterschaft auf dem nunmehr vollwertigen Platz mit 18 Löchern beim anschließenden Plausch auf der Clubterrasse: Es hat riesig Spaß gemacht, es war herausfordernd, sportlich fair und anspruchsvoll, aber nun könne es endlich mal wieder richtig regnen, der Platz würde sich freuen!

„Das war ein Golfspiel, wie es auf Norderney nicht besser sein kann“,

lautete das Fazit eines Spielers nach der ersten Seniorenmeisterschaft der Altersklasse AK 50. Gespielt wurde erstmalig auf dem „neuen Platz“ in Lilienthal.

Der heftige Wind und ab und wann ein Regenschauer, die über die neuen Bahnen mit Sandbunkern, Dünen und Wasser des „Linkscourse“ hinweg fegten, sorgten für Norderney-Feeling und den einen oder anderen Ballverlust. Zwei Einspielrunden am Freitag und Sonnabend boten den Spielern und Spielerinnen fast gleiche Bedingungen: der Regen, der so sehnsüchtig nachts erwartet wurde, kam leider zur Unzeit während des Spiels und der heftige Wind vor allem am Sonnabend zerrte doch an einigen Nerven.

Der Finaltag bot dann das optimale Golfwetter: Sonne pur, ein leichter Wind und angenehme Temperaturen.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Damen

Nachdem in der ersten Runde bei den Damen Carola Majewski vorn lag (96 Schläge) konnte sie diesen Platz am Finaltag mit 99 Schlägen und insgesamt 195 Schlägen verteidigen und wurde verdiente Seniorenmeisterin 2019. Auf dem 2. Platz landete die Vorjahressiegerin Angelika Böttjer mit insgesamt 199 Schlägen und damit nur knapp hinter Carola. Drittplazierte wurde Dürten Kubovcsik-Sackmann mit 213 Schlägen.

Computerstechen um Platz 3 bei den Herren

Bei den Herren AK 50 waren hervorragende 74 Schläge am ersten Tag Grundstein für den Sieg von Günter Kattau, der auch am zweiten Tag mit 77 Schlägen (151 insgesamt) die Nase vorn hatte und strahlender Seniorenmeister 2019 wurde. Uwe Jagels erreichte mit 162 Schälgen Platz Zwei. Den dritten Platz belegte nach einem Computerstechen gegen Harm Böttjer mit 176 Schlägen Holger Eiserbeck.

AK70: Max Conrad entscheidet Brutto- und Nettosieg für sich

Äußerst knapp ging es auch bei der Altersklasse Ü 70 zu: Bruttosieger und Seniorenmeister AK 70 wurde Max Conrad mit Runden von 90 und 101 Schlägen vor Peter Grüttner mit zwei ausgeglichenen Runden von jeweils 96 Schlägen, somit wurde diese Meisterschaft mit nur einem Punkt Unterschied zu Gunsten von Max Conrad entschieden. Dritter wurde Hans-Joachim Schmeer, wiederum nur einen Punkt dahinter. Den Nettosieg AK 50 sicherte sich Peer Oldenburger, bei den AK 70-Spielern war ebenfalls wie im Brutto Max Conrad siegreich.